Wer sind wir?

Akagera-Rhein e.V. ist ein deutsch-ruandischer Kulturverein. Der Name symbolisiert die beiden verbindende Funktion der Grenzflüsse Akagera und Rhein. Der Verein wurde am 23. April 1994 in Bonn gegründet. Mitglieder können sowohl Ruanderinnen und Ruander als auch deutsche und andere Freunde Ruandas sein.

Der Verein verfolgt drei Ziele:

  1. Er will die ruandische Kultur in Deutschland bekannt machen
  2. Er will nach der Tragödie von 1994 als Folge des 1990 ausgebrochenen Bürgerkrieges zur Versöhnung und Völkerverständigung beitragen
  3. Er versucht, Hilfe für das seelisch und wirtschaftlichen zerstörte Land zu mobilisieren

Zur Erreichung der Ziele werden verschiedene kulturelle und Informationsveranstaltungen organisiert.

Zur Finanzierung seiner Tätigkeit ist der Verein auf Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus kulturellen Aktivitäten angewiesen.

Gerade die Kulturarbeit trägt dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl der im Ausland lebenden Ruanderinnen und Ruander zu fördern, ist aber auch ein wichtiges Element der Völkerverständigung.

Der Verein versteht sich als Begegnungsstätte zwischen dem ruandischen und dem deutschen Volk. Eine wichtige Gemeinsamkeit stellt das Streben nach Demokratie dar. Nur eine demokratische Ordnung wird allen Ruanderinnen und Ruandern eine gemeinsame Zukunft ermöglichen, wie das auch für das kriegszerstörte Deutschland nach 1945 der Fall war.

Alle Mitglieder des Vereins Akagera-Rhein teilen die Hoffnung, dass eines Tages in Ruanda alle Bevölkerungsgruppen im Geiste gegenseitigen Respekts gemeinsam eine Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung aufbauen, die allen Bewohnern ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.